Factsheet

Entwickler:
TheCodingMonkeys
aus München, Deutschland

Gegründet:
16. Dezember 2002

Website:
lostcitiesapp.de/

Press / Business Kontakt:
press@codingmonkeys.de

Social:
twitter.com/LostCitiesApp
facebook.com/LostCitiesApp

Platform:
iPhone

Adresse:

Bahnhofstr. 13 a
82284 Grafrath
Germany

Telefon:
+49 171 172 8318

Beschreibung

TheCodingMonkeys — das EntwicklerInnenstudio hinter Carcassonne for iOS — sind sehr stolz am 23.08.2012 ihr nächstes großes Brettspiel für das iPhone veröffentlichen zu können.

Über das Spiel

Lost Cities vom bekannten Brettspielautor Reiner Knizia kann man als "Zwei-Spieler-Solitär mit einer gehörigen Mischung Spannung" beschreiben. Tritt an gegen einen Freund, einen Zufallsgegner oder einen von vier Computergegnern und lass dich auf eine Reise zu unentdeckten Ländern und an mystische Orte mitnehmen.

Das Spiel hat im Jahre 2000 einen International Gamers Award gewonnen. Das Kartenspiel wird von zwei Spielern gespielt. Ziel des Spiels ist es, bis zu fünf Expeditionen zu den verlorenen Städten ("Lost Cities") durch Auslegen der Expeditionskarten in aufsteigender Reihenfolge zu einem profitabeln Abschluss zu bringen. Durch Wettkarten lässt sich der eingefahrene Gewinn aber auch das Risiko erhöhen.

Bei Lost Cities für iPhone kannst du gegen Game Center-Freunde oder Zufallsgegner spielen. Ein Smiley-Chat lässt dich Spielzüge — auch über Sprachgrenzen hinweg — schnell und emotional kommentieren. Für eine Herausforderung spiel gegen einen der vier Computergegner. Vier verschiedene Spielstile und Schwierigkeitsgrade warten darauf bezwungen zu werden. Natürlich gibt es auch allerlei Game Center-Erfolge zu sammeln.

Lost Cities ist schnell gelernt und motiviert durch riskioreiches Taktieren immer wieder. Um schnell loszulegen, gibt es ein gesprochenes Tutorial mit Trainerin Frau Lindenbrock, einer Junior-Professorin der Archäologie. Sie übernimmt die Rolle einer Feundin die das Spiel interaktiv während einer Partie erklärt. Natürlich sind auch die kompletten Spielregeln zum nachschlagen eingebaut.

Zusätzlich zur Sprachausgabe und den hübschen Grafiken kommt das Spiel auch mit einem atmosphärischen Soundtrack, der die verschieden Expeditionsziele emotional einfängt: Den Himalaya, den brasilianischen Regenwald, die ewigen Wüste, den uralten Vulkan und Neptuns Reich.

TheCodingMonkeys ist eine iOS und OS X Softwareschmiede aus München. Ihr oberstes Credo ist Programmierung mit viel Liebe und Leidenschaft. Als passionierte Brettspieler haben sie Carcassonne auf iOS zu der Umsetzung verholfen, die das Spiel verdient und arbeiten nun daran, ihren Ruf als bestes Independent Game Studio für Brettspiele weiter zu untermauern. Mit SubEthaEdit haben sie das gemeinsame Text-Editieren revolutioniert und für ihre Arbeit zwei Apple Design Awards erhalten.

Reiner Knizia ist Doktor der Mathematik. Er hat weltweit über 500 Spiele veröffentlicht und viele internationale Preise gewonnen. Er ist berühmt für spannende Spiele, die mit einfachen Regeln große Entscheidungsspielräume lassen.

Bilder

Alle Screenshots & Photos als .zip (11MB) herunterladen
Stats_de.png
InGameOnline_de.png
GameEnded_de.png
NewGame_de.png
MainScreen_de.png
lindenbrock.png

Natürlich haben wir noch mehr Bilder von Lost Cities, aber das sind die, die vielleicht am nützlichsten sind. Für Spezialwünsche bitte einfach uns kontaktieren!

Preise & Auszeichnungen

  • "Gaming App of the Day" - Kotaku, 13. August, 2012
  • "Meeples' Choice Award" - 1999 (Brettspiel)
  • "International Gamers Award" - 2000 (Brettspiel)
  • "Juego del año en España" - 2006 (Brettspiel)

Ausgewählte Artikel

  • "the iOS version of Reiner Knizia's game of risk and reward is easily the best, combining snappy controls with smart visuals and a surprisingly pleasant soundtrack."
    - Luke Plunkett, Kotaku
  • "If you fancy yourself a board or card game geek then get ready for a squeal-worthy collaboration."
    - Jared Nelson, toucharcade
  • "This is one which will still be played 30 years from now. It is truly a game which can be played and enjoyed by most everyone. It is a game for the ages."
    - About the board game, International Gamers Awards

Team

Dominik Wagner
Founder, Code Artist, Design

Martin Pittenauer
Founder, Design

Lisa Brodner
Code Artist

Tobias Klüpfel
Code Artist

Marcel-André Casasola Merkle
Code & Graphics Artist

The Iconfactory
Graphic Artists

based on presskit() by Rami Ismail (Vlambeer) - also thanks to these fine folks